PANTONE® 18-3838 ULTRA VIOLET | Color Of The Year 2018

Der PANTONE® Farbton “Ultra Violet” ist die offizielle Farbe des Jahres 2018. Historisch gesehen war dem Ultra Violett eine mystische oder spirituelle Verbundenheit nachgesagt. Die Farbe wird oft mit Achtsamkeitspraktiken in Verbindung gebracht, die denjenigen Schutz bietet, die Zuflucht vor der turbulenten Welt von heute suchen. Die Verwendung von violettem Licht in Meditationsräumen belebt die Sinne und unterstützt die Verbindung zwischen Körper uns Seele.

 

“Die Pantone-Farbe des Jahres bedeutet so viel mehr als das, was in der Welt des Designs angesagt ist. Es spiegelt wirklich wider, was in unserer heutigen Welt benötigt wird. “

– Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institute.

 

 

New Age Ästhetik

Ständig ändert sich die Art und Weise, wie wir mit Farben interagieren. Wir leben in einer Realität, in der hyperreale und digital-reale Ästhetik so allgegenwärtig ist, dass wir oftmals nicht einmal zwischen CGI (Computer Generated Images)  erzeugten und realen Bildern unterscheiden können. Kreative haben grenzenlose Möglichkeiten digitale Kreationen in die Außenwelt zu tragen und oft auf einem sehr experimentellen Level, ihrer Kunst Form und Farbe zu geben.

 

Diese Designer kreieren eine Art “New Age-Ästhetik”. Selbst Produktverpackung und Kommunikation sind mittlerweile an diesem “Look & Feel” / Farbtrends des surrealen orientiert.

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Optische Effekte

Eine Vielzahl von Produkt- und Raumdesignern erzeugen optische Effekte durch Reflexion, Brechung und Lichtstreuung, um Umgebungen zu verzerren und zu transformieren. Dies ist eine ganz besonders abstrakte Anwendung von Farbtrends.

 

Um die Wahrnehmung von Oberfläche und Raum durch sensible Farb- und Lichtanwendungen zu unterwandern, experimentieren Künstler mit verschiedenen Materialien und Farbkompositionen. Lichtkünstler wie Larry Bell und DeWain Valentine werden oft von jungen Gestaltern aufgegriffen, um die experimentelle Kunstbewegung in greifbare Formen zu übersetzen.

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farbtrends abstraktes poster @justin_gueffroy

Primitiv

Primitive Farbtrends stellen die organische Schönheit unverfälschter Naturmaterialien in den Vordergrund. Sie wurden durch eine Gegenreaktion auf industrielles, massenproduziertes Design in einer minimalistischen Ästhetik bereits im Jahre 2017 angetrieben.

 

Diese Entwicklung hin zu handgefertigten Material-/Naturfarben zeigt keine Anzeichen des Verschwindens. Die schlammigen, modrigen braunen irdischen Farbtöne haben sich in der Welt des Designs zu gesättigten Terrakotta- und gebrannten Siena-Tönen entwickelt.

 

Viele Gestalter fühlen eine innige Verbindungen zu angenehmen Haptiken, Produkten, Räumen und greifen deswegen gern auf kreative Herstellungstechniken zurück, um sich wieder mit Materie und Handwerk zu verbinden.

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Spielerisch

Als Gegenmittel zu alltäglichen Belastungen und Stress finden viele Befreiung beim Ersetzen von hochtrabenden Beschäftigungen durch ehrliches und unschuldiges Spiel. Das Ziel ist zu kindlichen Experimenten und Untersuchungen zurückzukehren.

 

In unserer unmittelbaren Umgebungen erleben einen Wandel – Städte sollen sowohl wörtlich als auch metaphorisch neu erfunden werden.

 

Die Stadt ist nicht mehr eine triste, graue Industrielandschaft aus Beton und Metall, die an Leistungsdruck und Monotonität erinnert. Stattdessen entwickelt sie sich in eine pulsierende, energiegeladene, sich ständig weiterentwickelnde Einheit – eine Landschaft, die einen erfrischend spielerischen und vor allem neuen Ansatz in allen Gestaltungskategorien inspiriert.

 

Designer wertschätzen den kreativen und intellektuellen Wert des Spiels neu und erinnern sich, dass der Akt des Spiels selbst eine Lernerfahrung und ein kreativer Weg zur Schöpfung/Gestaltung ist. Verspieltheit und glückliche Zufälle dominieren mehr und mehr, da Designer naives Experimentieren in ihrer Praxis begrüßen und pushen. Ein neuer Sinn für Humor wird für mutige und trotzige Entwürfe von Produkt, Raum, visueller Kommunikation und Mode entwickelt.

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