FSC®
    Das FSC®-Siegel kennzeichnet Holz und Holzprodukte, wie Papier, aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft auf der Grundlage strenger Richtlinien, die Ökologie, soziale Belange und ökonomische Ansprüche der Gebiete, in denen sich die bewirtschafteten Wälder befinden, gleichermaßen berücksichtigen.


     

    WELL MANAGED FOREST
    Dieses Siegel kennzeichnet den Ursprung von Fasern zur Papierherstellung aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung, in der die Abholzung kontrolliert wird und Wiederaufforstungsrichtlinien umgesetzt werden.

     

     

    COTTON
    Enthält Baumwolle.

     



    NON WOOD VEGETABLE ANNUAL FIBERS
    Dieses Siegel kennzeichnet den Einsatz von Zellulosefasern aus einjährigen Kleingewächsen (Sträucher wie Hanf, Bambus, Kenaf usw.) im Zellstoff.


     

     

    SELECTED SECONDARY FIBERS
    Das Siegel „Selected Secondary Fibers” kennzeichnet den Einsatz von recycelten (sekundären) Zellstoff-
    fasern aus ausgewählten Materialien zur Gewährleistung einer hohen Qualität von mechanisch fehler-freien Rohstoffen ohne Verunreinigungen.


     

    ELEMENTAL CHLORLINE FREE
    Diese Siegel (auch bekannt unter der Bezeichnung ECF) gewährleistet einen niedrigen Gehalt von
    organischen Chlorderivaten (AOX-Werte unter 0,6 kg/t). Es weist darauf hin, dass der verwendete
    Zellstoff umweltschonend gebleicht wurde.


     

    NEUTRAL pH
    Das Siegel „Neutral pH“ kennzeichnet den neutralen pH-Wert des Papiers, der in der Regel durch den Einsatz so genannter „säurefreier“ Produktionsprozesse erreicht wird. Der pH-Wert wird anhand eines Wasserextrakts aus dem Papier berechnet.


     

    HEAVY METAL ABSENCE – CE 94/62
    Dieses Siegel kennzeichnet die Produktkonformität mit der EU-Richtlinie 94/62/EWG „Konzentration von Schwermetallen in Verpackungen“, in der die maximale Konzentration von Schwermetallen (Kadmium, Chrom, Quecksilber und Blei) festgelegt ist.


     

     

     

     

     

     

    LONG LIFE – ISO 9706
    Das Long-Life-Siegel basiert auf der ISO-Norm 9706 „Alterungsbeständigkeit von Papier“, die die
    Anforderungen für alterungsbeständiges Papier festlegt. Sie sieht insbesondere einen maximalen Anteil von Holzzellstoff bzw. Halbzellstoff von 5 {f3e1381931e064b9c0076b7c163f4dea207fcce257d2c879cfce89c3cd537dde}, einen anhand des Wasserextrakts berechneten pH-Wert zwischen 7,5 und 10 sowie eine Alkalireserve (Puffer) von über 2 {f3e1381931e064b9c0076b7c163f4dea207fcce257d2c879cfce89c3cd537dde} vor.