Farben gehören für Kreative, Produktioner und Drucker zum täglichen Handwerkszeug. Das gemeinsame Ziel sind hochwertige und wirkungsvolle Druckerzeugnisse. Dafür ist zuverlässige und leicht verständliche Farbkommunikation unersetzlich! PANTONE®, das international verbreitete Farbkommunikationssystem des gleichnamigen Unternehmens, wurde 1963 von Lawrence Herbert in den USA gelauncht und begann von dort aus seinen Siegeszug. Seit 2010 bezeichnet „PANTONE® PLUS SERIES“ eine erweiternde Farbpalette der PANTONE® Farben, die erst kürzlich eine Ergänzung über 112 Farbtöne erfuhr.
Vielseitig & Verbindlich
Heute wird Farbe in der Druckindustrie fast ausschließlich mithilfe von PANTONE® kommuniziert. Das
PANTONE® MATCHING SYSTEM® (PMS Colors) stellt 1.867 durchnummerierte Sonderfarben zusammen (Stand April 2016). Es beruht auf Mischungen von 18 Basisfarben, die auf einem gestrichenen (C für engl. „coated“) und einem ungestrichenen (U für engl. „uncoated“) Bedruckstoff angedruckt sind. Durch die Reinheit und Strahlkraft einiger Basisfarben entsteht die wunderbare Farbpalette, bei deren Verwendung stets die kreative Wechselwirkung von Papier und Farbe berücksichtigt werden sollte!
garantierte Qualität mit PANTONE® Farben
Entgegen der allgemeinen Auffassung versteht PANTONE® Farben seine Farbfächer nicht als Referenz, sondern
als Visualisierung einer Farbrezeptur auf dem verwendeten Fächerbedruckstoff. Auf einem abweichen den Bedruckstoff bewirkt die gleiche Farbrezeptur jedoch einen anderen Sinneseindruck. Angesichts dieser Tatsache genügt es nicht immer, einfach eine Druckfarbe nach PMS zu verdrucken. Dies gilt besonders bei hohem Qualitätsanspruch. Der Druckfarbenhersteller kann – innerhalb der Grenzen des physikalisch Machbaren – für Ihr Papier die beste Farbrezeptur für einen Zielfarbton „ausarbeiten“.
Für die gesamte Palette der PMS Colors gibt es auch ein System für die Umsetzung in CMYK. Da aber der Farbraum des Vierfarbendrucks deutlich kleiner ist als jener, den die Sonderfarben in Summe beschreiben, sind die Umsetzungen in CMYK oft nur Näherungen an die jeweilige Sonderfarbe mit eingeschränkter Reinheit und Brillanz. Außerdem ergänzen die Musterbücher „METALLICS“, „PREMIUM METALLICS“, „PASTELS“ und „NEONS“ das PANTONE®-Programm für die grafische Industrie. Daneben bedient das zu X-Rite gehörende Unternehmen die Industriebereiche Fashion, Interior, Plastics und Coatings.
Möchtest Du mehr über das Thema Farbe lesen? Dann schau doch mal bei unseren Tipps und Tricks für farbverbindliche Drucke rein!