Farbe ist einer der eindrucksvollsten Parameter in der Gestaltung. Farben und Farbkombinationen prägen unser Markenverständnis wie kein anderes Gestaltungselement. Durch Farben werden Emotionen und Werte greifbar, Identifikationen und Standpunkte sichtbar, Botschaften vermittelt sowie Aufmerksamkeit gesteuert.
Farbe gibt Charakter
Ob als Logo-, Marken- oder Gestaltungsfarbe, als Mode- oder Raumfarbe, verwendet im Packaging oder am Point of Sale – Farben werden im Gegensatz zur Schrift von den meisten Menschen „verstanden“ und „empfunden“. Im Zusammenspiel mit weiteren Design-Grundelementen wie z.B. dem Logo, der Formensprache und der Hausschrift gehört die Farbe zu den Bausteinen einer Marke. Diese Bausteine und ihr Zusammenspiel ergeben schließlich das Corporate Design – das unverwechselbare Unternehmenserscheinungsbild!
Farbe als Identität?
Bestes Beispiel für ein starkes, leistungsfähiges und nachhaltig konzipiertes Corporate Design, in dem Farbe eine wichtige Rolle einnimmt, ist ein uns allen bekanntes kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk eines US-amerikanischen Getränkeherstellers. Allein die Kombination aus der Markenfarbe Rot und dem weißen Band („Dynamic Ribbon Device“) reicht aus, um die Marke eindeutig zu identifizieren. Coca-Cola! Somit genügen wenige eindeutige Signale, um Emotionswelten und Produkteigenschaften zu aktivieren und das gesamte Markennetzwerk „hochzufahren“!
Bei einigen Marken reicht sogar der kleine farbliche markentypische Reiz aus, um die Identität zu transportieren. In diesen Fällen ist die Marke so stark mit einer bestimmten Farbe verbunden, dass man sie vor sich sieht, wenn man den Markennamen ausspricht. Man denke an das Lila der Milka-Schokolade, das Rot des Ferraris oder das Magenta der Telekom.
Weil Farben einen so hohen Wiedererkennungswert insbesondere auch für Markenprodukte haben, lassen sich Unternehmen seit 1995 neben ihren Logos und Schriftzügen auch ihre entsprechenden Firmenfarben beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) schützen.
Atemberaubende Farbinspirationen gibts in der A CASA Color von FEDRIGONI.